interbaufi Blog

Die aktuellsten News rund um das Thema Finanzierung.

Einfamilienhaus oder Reihenhaus – Vor- und Nachteile

Auf der Suche nach der perfekten Traumimmobilie stellt sich auch die Frage nach Art und Größe des Objektes. Zur Auswahl steht das günstige Reihenhaus vor den Toren der Stadt, doch gerne darf es auch ein freistehendes Einfamilienhaus sein, das noch deutlich begehrter ist. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, und wie immer kommt es bei

Auf der Suche nach der perfekten Traumimmobilie stellt sich auch die Frage nach Art und Größe des Objektes.

Zur Auswahl steht das günstige Reihenhaus vor den Toren der Stadt, doch gerne darf es auch ein freistehendes Einfamilienhaus sein, das noch deutlich begehrter ist.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, und wie immer kommt es bei dem Kauf einer Immobilie maßgeblich auf die Wünsche und Möglichkeiten des Käufers an.

So ist ein Reihenhaus meist günstiger zu erwerben als ein Einfamilienhaus. Spielt der Kaufpreis eine große Rolle, kann damit die Frage nach der bevorzugten Variante schon entschieden sein. Andererseits muss man sich eine Reihenhaussiedlung häufig mit anderen Parteien der Liegenschaft teilen.

Das mag Anlass für Streitigkeiten sein, wenn es um Anschaffungen auf dem gemeinsamen Grundstück geht. Auch die Pflege der Liegenschaft sowie die gesamte Verwaltung kann ein Diskussionsthema werden, sofern man die Administration nicht an einen externen Verwalter vergibt.

Letztlich bringt ein Reihenhaus damit ähnliche Vor- und Nachteile mit sich wie eine Eigentumswohnung. Man erwirbt zwar Wohneigentum, doch völlig unabhängig ist man nicht. Das meist kleinere Grundstück bei einem Reihenhaus macht allerdings wenig Arbeit und ist damit ideal für Menschen, die sich nicht mit der Pflege eines Gartens aufhalten wollen.

Das Einfamilienhaus bringt den Vorteil völliger Unabhängigkeit mit sich.

Man ist allein für sich auf seinem Grundstück, auf dem man tun und lassen kann, was man möchte. Der Carport ist ebenso problemlos aufzustellen wie ein Gartenhäuschen, und auch der Garten obliegt der liebevollen Pflege des Eigentümers.

Wer unabhängig sein möchte von anderen Mitbewohnern, entscheidet sich also vielleicht für ein Einfamilienhaus. Der große Nachteil ist in der Regel in dem Preis begründet, der sich meist aus dem größeren Grundstück ergibt. Schließlich ist ein freistehendes Einfamilienhaus üblicherweise mit einem größeren Grundstück versehen, das es zu bezahlen und zu bewirtschaften gilt.

Damit hängt es von den Vorstellungen des Käufers ab, ob ein Reihenhaus oder ein Einfamilienhaus die bessere Lösung ist.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Bedeutung des Preises, der bei einem Reihenhaus günstiger sein sollte.

In jedem Fall ist die interbaufi der kompetente Ansprechpartner für jede Finanzierung, unabhängig von dem gewünschten Objekt der Begierde.