interbaufi Blog

Die aktuellsten News rund um das Thema Finanzierung.

Wie viel Haus kann ich mir leisten?

Es ist eine Frage, die stolze Hausbesitzer von dem ersten Augenblick an verfolgt, in dem sie einen Gedanken an eine eigene Immobilie verschwenden:

Wie viel Haus kann man sich eigentlich leisten? Schließlich ist der Kauf eines Eigenheims eine der teuersten Anschaffungen, die man im Lauf des Lebens anstrebt, und deshalb ist es äußerst ratsam, zunächst die finanziellen Möglichkeiten auszuloten. Doch wie stellt man das am besten an?

Ein erfahrener Berater in Sachen Baufinanzierung ist eine gute Anlaufstelle, um sich den so begehrten ersten Überblick zu verschaffen. Doch auch ein Online-Rechner hilft weiter, denn mit wenigen Eingaben kann man die finanziellen Möglichkeiten durchaus selbst abstecken. So bieten die monatlichen Mietkosten einen ersten Ansatzpunkt, wie hoch die Darlehensrate sein darf. Auch die aktuellen Nebenkosten können als Basis genommen werden, denn das zukünftige Hausgeld sollte nicht nennenswert darüber liegen. Wer monatlich einen deutlichen Überhang zu verzeichnen hat und jeden Monat Rücklagen bilden kann, darf in seiner Kalkulation der Darlehensrate natürlich höher gehen, doch immer gilt dabei, sicher und überschaubar zu kalkulieren, damit die monatliche Rate für die Bank auch langfristig sicher zu zahlen ist. Im Zweifel schätzt man eher etwas konservativ und setzt diese Rate etwas niedriger an, damit noch genügend finanzieller Freiraum pro Monat übrig bleibt.

Aus der Darlehensrate gilt es nun, auf den möglichen Darlehensbetrag zu schließen. Hier ist ein Online-Rechner wiederum sehr hilfreich, denn mit einem guten Rechner lässt sich die Höhe des Darlehens direkt berechnen. Allerdings ist darauf zu achten, dass jeder Online-Rechner bestimmte Annahmen macht. Dazu gehört eine lediglich 60-prozentige Beleihung der Immobilie, die zu einem recht niedrigen Zins führt. Fällt die Beleihung schließlich höher aus, ist auch der Zins höher, und mit ihm steigt die Darlehensrate unmittelbar. 

Wer diese Berechnung nicht allein durchführen will oder wer einem Online-Rechner nicht recht trauen mag, der entscheidet sich für eine Beratung bei einem unabhängigen Fachmann für Baufinanzierungen. Er wird eine Analyse der finanziellen Möglichkeiten durchführen, und nach wenigen Berechnungen hat er eine solide Kalkulation erstellt, wie es um den maximalen Kaufpreis der Traumimmobilie bestellt ist. So mit sorgfältig recherchierten Informationen versorgt, ist die Suche nach dem Traumhaus gleich deutlich einfacher.

Tags